DIY Weihnachtsdeko: Sterne aus Holzperlen basteln
Teilen
Bist du auf der Suche nach einer einfachen weihnachtlichen Bastelidee? Aus Holzperlen kannst du wunderschöne und festliche Sterne ganz einfach selber basteln. Die kinderleichte Anleitung findest du hier!
Weihnachtliche Sterne aus Holzperlen basteln
Die Sterne sind ganz einfach und schnell gebastelt und eignen sich als Wand- oder Türschmuck, als hübsches Mitbringsel, als Untersetzer, als Schmuck für den Weihnachtsbaum oder als Geschenkanhänger!
Zubehör für die weihnachtlichen Sterne:
- 30 Holzperlen
- Nylonband oder eine stabile Schnur
- eine Schere
- eine große Nadel
Schritt für Schritt Anleitung Sterne
Im Prinzip kannst du Holzperlen in jeder Größe bzw. in jedem Durchmesser verwenden. Auf die Art und Weise, wie der Stern gefertigt wird, hat die Größe der Holzperlen keine Auswirkungen.
Schritt 1: Sterne aus Holzperlen basteln
Beginne mit dem Innenkreis. Hierfür benötigst du 12 Holzperlen. Fädele 12 Holzperlen auf das Band. Lasse den Anfang des Bandes oder der Schur etwas überstehen, denn hieraus wird später die Schlaufe für die Aufhängung gefertigt.
Hast du alle 12 Perlen aufgefädelt, kannst du mit der Runde 2 beginnen. Fädele den Faden erneut durch die 12 Perlen. Beginne wieder am Anfang des Kreises.
Bist du damit fertig, ziehe alles zu einem festen Ring zusammen und verknote alles gut.
Schritt 2: Sterne aus Holzperlen basteln
Beginne jetzt mit Runde 3. Für diese dritte Runde benötigst du wieder insgesamt 12 Holzperlen. Fädele nun die ersten 2 Holzperlen auf deine Nadel.
Der Anfang dieser Runde ist die erste Perle auf der linken Seite des Knotens. Diese erste Perle wird ausgelassen. Fädele nun die Schnur bzw. das Band durch die zweite Perle.
Fahre nun nach diesem Prinzip weiter fort. Fädele immer 2 Holzperlen auf deine Nadel überspringe immer jeweils eine Perle aus dem Innenkreis.
Schließe die Runde indem du zum Abschluss durch die letzte Perle fädelst. Damit der Stern stabil wird, ist es besonders wichtig, alles immer schön fest zu ziehen. Verknote zum Abschluss der Runde wieder beide Enden der Schnur bzw. des Bandes.
Auf dem folgenden Bild habe ich dir den Verlauf des Fadens einmal zur Verdeutlichung rot eingezeichnet.
Schritt 3: Sterne aus Holzperlen basteln
Nun kannst du die letzte Runde deines Sterns anfertigen. Insgesamt werden 6 Holzperlen für die Zacken des Sternes benötigt. Führe die Nadel zu Beginn dieser Runde durch die erste Perle der letzten Runde.
Fädele jetzt eine Holzperle auf deine Nadel und führe die Nadel durch die zweite Perle der letzten Runde.
Fädele den Faden jetzt durch die zweite Perle der ersten Runde. Nun sollte die Holzperle den Abschluss des ersten Zackens bilden. Vervollständige die restlichen 5 Zacken des Sterns nun nach diesem Prinzip. Bitte achte darauf, die Schnur immer gut festzuziehen. Im nächsten Foto habe ich dir den Weg des Fadens zur Verdeutlichung erneut rot nachgezeichnet.
Wenn du mir der letzten Reihe fertig bist, kannst du die beiden Enden der Schnur bzw. des Bandes zu einer Schlaufe verknoten und ggf. etwas kürzen.
Du kannst den fertigen Stern aus Holzperlen natürlich noch mit einem hübschen Schleifenband verzieren, ihn bemalen oder mit Glitzer besprühen. Der Stern sieht auch schlicht wunderschön aus. Der Holzstern eignet sich als Baumschmuck, als Türschmuck, oder für Geschenkanhänger. Man kann den Stern im Innen- und Außenbereich verwenden. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Wie du siehst – Sterne aus Holzperlen zu basteln ist kinderleicht!
Schick mir gerne Fotos von deinem fertigen Stern, deinem geschmückten Weihnachtsbaum oder deiner eigenen Dekoidee. Die schönsten Bilder zeige ich auf meinem Instagram-Account @kotenkram :-)